Seminare für pädagogische Fachkräfte


In meinen Seminaren biete ich Ihnen ein ausgewogenes Verhältnis von theoretischem Hintergrundwissen, Raum für Selbsterfahrung und kollegialem Austausch. Außerdem ist meine Arbeit geprägt von dreißig Jahren Berufserfahrung als Erzieherin und Kindheitspädagogin. Davon war ich siebzehn Jahre als Leitung tätig. Somit ergeben sich vielfältige Themenfelder aus den Bereichen Pädagogik, Kommunikation, Teamentwicklung, Leitungstätigkeit, Zusammenarbeit mit Familien oder systemischer Beratung. Im Folgenden finden Sie eine Kurzfassung verschiedener Themen, die mir besonders am Herzen liegen.


Gemeinsam schaffen wir das - Wie Teamarbeit gelingen kann

Jedes Team braucht Zeit, um sich entwickeln zu können. Nicht nur eine gute Organisation, sondern auch Offenheit, Vertrauen und Rollenklarheit sind Voraussetzungen gelingender Teamarbeit. Innerhalb eines Teams treffen unterschiedliche Erfahrungen, Haltungen, Werte und Erwartungen zusammen. Die Herausforderung ist, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen und diese als Ressourcen zu nutzen. Ein gutes Verständnis über die Zusammenhänge im Team hilft Rollen zu klären und zu festigen. In dieser Fortbildung lernen Sie Methoden kennen, die ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung und des Kennenlernens fördern. Entwickeln Sie mit Hilfe dieser Unterstützung Ideen für Ihre zukünftige Zusammenarbeit.


Gut, dass wir darüber gesprochen haben – Kollegialer Austausch im Alltag

Eine wertschätzende und achtsame Kommunikation spiegelt sich nicht nur in der Arbeit mit den Kindern wider. In vielen Augenblicken des pädagogischen Alltags ist eine angemessene Rückmeldung von großer Bedeutung. Auch wenn in der Regel allen die Notwendigkeit eines konstruktiven Feedbacks bewusst ist, so ist es doch eine anspruchsvolle Aufgabe, dies so zu formulieren, dass es vom Gegenüber gut angenommen werden kann. Je nachdem wie lange ein Team schon zusammenarbeitet oder welche Erfahrungen mitschwingen, kann es zu Schwierigkeiten oder Fallen in der Kommunikation kommen. Jeder von uns kennt Momente der Verunsicherung oder unangenehme, peinliche Gefühle, die Angst oder Hemmungen auslösen können. Feedback zu geben ist eine Kompetenz, die geübt und erlernt werden will. Sich in kollegialem Austausch zu erproben, ermöglicht den Teammitgliedern sich selbst und andere bewusster wahrzunehmen und zu verstehen. Reflektieren Sie bisherige Erfahrungen, üben Sie sich im kollegialen Feedback und füllen Sie Ihren Methodenkoffer mit neuen Impulsen.


Auf der Suche nach der „richtigen“ Methode - Beobachten und Dokumentieren in der Kita

Portfolioarbeit, Bildungs- und Lerngeschichten, Alltagsintegrierte Sprachbildung sind nur einige Beispiele mit denen Kindertageseinrichtungen sich in Ihrer alltäglichen Arbeit auseinandersetzen. Wie gelingt Ihnen der Spagat zwischen pädagogischer Arbeit, Dokumentation, Vorbereitung und Nachbereitung? Überprüfen Sie mit Ihrem Team was Sie bereits leisten. Wieviel davon ist hilfreich, was wollen Sie weiterentwickeln und was brauchen Sie vielleicht nicht mehr? Planen Sie konkrete Schritte für die Zeit nach der Teamfortbildung.


(Lern-)Räume für Kinder – Wie die Umgebung, in der wir uns bewegen, wirksam wird

Nehmen sie sich Zeit, Ihre Einrichtung mit den Augen der Kinder zu betrachten. Was erleben Sie dort an Wohlfühl- und Entwicklungsatmosphäre? Was ist zu viel, zu wenig und was fehlt? Überprüfen Sie die vorhandenen Möglichkeiten und entwickeln Sie Ideen und Visionen, die zu Ihrem Konzept passen. Nutzen Sie einfache Mittel und planen Räume, in denen Kinder sich als Akteure, Gestalter, Forscher, Beweger, Denker und vieles mehr erleben können. Stecken Sie Ziele ab, die Sie kurzfristig und realistisch umsetzen können. Entscheiden Sie welche Dinge als langfristiges Projekt auf den Weg gebracht werden sollen.


Wir wollen doch alle nur das Beste – Zusammenarbeit mit Eltern auf Augenhöhe

Eltern vertrauen Ihnen das Wertvollste an, was sie haben. Eltern haben das gute Recht zu erwarten, dass ihr Kind in der Kita optimal betreut und gefördert wird. Aber was heißt das? Für Sie als Fachkraft besteht die Herausforderung darin, individuelle Erwartungen und pädagogische Ziele in Einklang zu bringen. Wie gestalten Sie in Ihrer Einrichtung die Zusammenarbeit mit Eltern? Wie können Sie mit Eltern an einem Strang ziehen und wo sehen Sie Grenzen? Überprüfen Sie für sich und Ihr Team Ihre gemeinsame Haltung und entwickeln Sie Ihr professionelles Handeln weiter. Lernen und erproben Sie Methoden für Ihre zukünftige Arbeit.


Was mir Halt gibt - Die Entwicklung professioneller Identität

Was bestimmt mein Handeln, wenn ich mit Kindern arbeite? Was denke ich darüber, wie Kinder sind und was sie für eine gute Entwicklung brauchen? Wer Kinder auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten begleiten will und deren individuelle Bildungswege und Verhaltensweisen verstehen möchte, schafft das nicht ohne die Reflektion der eigenen Lebenseinstellung. Professionelle Identität entwickelt sich durch erlerntes Fachwissen, Praxiserfahrungen und nicht zuletzt durch die eigene Geschichte. Lernen Sie sich noch besser kennen und lassen Sie sich durch verschiedene Übungen der Selbsterfahrung von sich selbst überraschen. So können Sie Stolpersteine und Fallen entdecken, aber auch bisher nicht gekannte Ressourcen erkennen, die Sie für Ihre Arbeit nutzen können.


Weitere Seminarthemen...

Haben Sie konkrete Themenwünsche oder Ideen? Lassen Sie es mich wissen.

Ich erarbeite gerne ein auf Ihre Fragen zugeschnittenes Seminarkonzept.